Pressetipp - marketingberatung-berlin.de

Liebe Interessenten,

das am stärksten verbreitete PR-Instrument ist die Pressemitteilung. Damit Ihre Pressemitteilung nicht ungelesen im Papierkorb verschwindet, gebe ich Ihnen ein paar Punkte mit auf den Weg:

(1) Die Information muss einen Neuigkeitswert haben und für die Lokalpresse von allgemeinem Interesse und für die Fachpresse von Interesse der entsprechenden Branchenexperten sein.

(2) Fassen Sie sich so lang wie nötig und so kurz wie möglich.

(3) Der Aufbau gliedert sich vom Wichtigsten hin zum Unwichtigeren, also keine chronologische Schilderung.

(4) Die Darstellung muss sachlich sein.

(5) Die äußere Form muss stimmen:

- DIN A4 Blätter werden nur einseitig beschriftet;
- es werden breite Ränder für Korrekturen gelassen;
- der Textteil wird zweizeilig geschrieben;
- die Überschrift lässt den Inhalt der Presseinformation klar erkennen;
- der Text darf nicht länger als zwei Seiten sein.

(6) Schaffen Sie lokalen Bezug.

(7) Geben Sie der Information Leben durch die Nennung von Namen, Zitate und genaue Termine.

Wenn Sie darüber hinaus Pressearbeit als regelmäßiges Instrument nicht nur zur Steigerung Ihrer Bekanntheit, sondern auch zur Kundengewinnung einsetzen wollen, sage ich Ihnen gern, wie das geht oder übernehme gern diese arbeiten. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Gesprächstermin mit mir.

Ich freue mich auf Sie!